Let's get it started!
Zusammen mit Charlie & Lars und Julia Post lud SHQUARED zum Press Day! Und deren Vertreter kamen zahlreich - ein Gespräch über das Potential der Mehrfachnutzung in unseren Städten
Welchen Einfluss hat das Thema Space Sharing auf Mensch und Umwelt? Wie können künftig behördliche Hürden reduziert werden? Und welche Arbeit leistet SHQUARED diesbezüglich?
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Katrin ihr erstes Pop Up im Gartensalon eröffnet hat. In dieser Zeit konnte sie ihr nachhaltiges Café Charlie & Lars auf Herz und Nieren testen, von der Expertise und dem Kundenstamm des Gartensalons profitieren und ihrem Vorhaben den nötigen Feinschliff verleihen. Zu diesem Zeitpunkt war die konkrete Zukunft von Charlie & Lars noch ungewiss, doch dass es eine Zukunft geben würde, das stand für Katrin schon damals fest. Ihre Offenheit und Spontanität wurde jetzt belohnt.
Am 9. Mai öffnet Charlie & Lars erneut seine Türen und lädt in der Dachauerstraße zum Genießen und Verweilen ein. Und auch diesmal setzt sie ihr klimafreundliches Konzept in Mehrfachnutzung um. In dem rund 120qm großen Showroom der BHB Unternehmensgruppe in der Maxvorstadt hat das Café ein neues, temporäres Zuhause gefunden, um seine regionalen Köstlichkeiten anzubieten. Die Fläche wird von der BHB vor allem für Kundengespräche und Präsentationen genutzt, doch es war klar, dass die Räumlichkeiten so keineswegs ausgelastet würden. Das Unternehmen wollte sie beleben - und SHQUARED hat vermittelt.
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Katrin ihr erstes Pop Up im Gartensalon eröffnet hat. In dieser Zeit konnte sie ihr nachhaltiges Café Charlie & Lars auf Herz und Nieren testen, von der Expertise und dem Kundenstamm des Gartensalons profitieren und ihrem Vorhaben den nötigen Feinschliff verleihen. Zu diesem Zeitpunkt war die konkrete Zukunft von Charlie & Lars noch ungewiss, doch dass es eine Zukunft geben würde, das stand für Katrin schon damals fest. Ihre Offenheit und Spontanität wurde jetzt belohnt.
Am 9. Mai öffnet Charlie & Lars erneut seine Türen und lädt in der Dachauerstraße zum Genießen und Verweilen ein. Und auch diesmal setzt sie ihr klimafreundliches Konzept in Mehrfachnutzung um. In dem rund 120qm großen Showroom der BHB Unternehmensgruppe in der Maxvorstadt hat das Café ein neues, temporäres Zuhause gefunden, um seine regionalen Köstlichkeiten anzubieten. Die Fläche wird von der BHB vor allem für Kundengespräche und Präsentationen genutzt, doch es war klar, dass die Räumlichkeiten so keineswegs ausgelastet würden. Das Unternehmen wollte sie beleben - und SHQUARED hat vermittelt.
Der Showroom soll gemeinsam mit weiteren Ausstellern zu einem Begegnungsort für Genuss, Kunst, Architektur, Design und Lifestyle werden. Der Fokus der Exposition liegt auf Themen, die mit der Baubranche in Verbindung gebracht werden können. Vorrangig geht es darum, sich Fragen des Wandels von Wohnkultur und Ästhetik bezüglich Up- und Recycling zu stellen. Dafür steht der Showroom auch weiteren Ausstellungs- und Veranstaltungspartnern:innen offen und kann auf dem SHQUARED Marketplace ganz einfach angefragt werden - first come, first served!
Dass diese Thematik auch für die Politik interessant ist, dürfte im Hinblick auf steigende Mieten, Flächenmangel und dem Wunsch nach nachhaltigem Wirtschaften kaum überraschen. Julia Post von den Grünen hat diesbezüglich bereits vor einem Jahr einen Antrag zur Erstellung eines Leitfadens für Mehrfachnutzung gestellt, der in den vergangenen Tagen erfreulicherweise angenommen wurde. Entsprechend zahlreich erschien auch die Presse, als am vergangenen Donnerstag im Vorfeld der Eröffnung zu einem umfassenden Gespräch eingeladen wurde. Gründerin und Visionärin Katrin Wesche-Kolo hat sich gemeinsam mit Julia Post von den Grünen und Jeanette - unserer Vertriebs- und Kommunikationsspezialistin bei SHQUARED, die diese Zusammenarbeit in die Wege geleitet hat - ausführlich über Chancen der Mehrfachnutzung in München unterhalten.
Aufgezeichnet wurde das Gespräch von dem Radiosender Lora München, der das Interview heute Abend, den 18. April um 18.00 Uhr ausstrahlen wird. Doch schon jetzt finden sich Artikel hierzu in der TZ oder der Süddeutsche Zeitung, die sogar in der Münchner U-Bahn zu lesen waren, worüber wir uns im Besonderen gefreut haben. Wir arbeiten stetig daran, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und so noch mehr Menschen für das Thema „Effiziente Flächennutzung“ zu sensibilisieren. Zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt und Wellen bis in die Politik schlägt zeigt einmal mehr, wie viel Potential die Mehrfachnutzung in unseren Städten eigentlich hat. Jetzt gilt es nur, dieses Potential auch zu nutzen.
Wenn auch du von den Vorteilen des Flächenteilens profitieren möchtest, kannst du in wenigen Klicks dein kostenloses Inserat auf SHQUARED erstellen. Ganz gleich, ob dein Businessplan bereits ausgefeilt ist oder du bisher nur eine fixe Idee hast - die Zeit ist reif, um deine Fläche bzw. dein Vorhaben auf unserem Marketplace mit potentiellen Interessenten zu teilen.
Falls du noch kein Profil bei uns hast, kannst du dir unter dem nachfolgenden Link ganz einfach eines anlegen. Wir helfen dir dabei, den passenden Raum für dein Konzept zu finden oder deine Fläche für potenzielle Nutzungspartner:innen anzubieten. Ob als Pop-Up Fläche oder zur langfristigen Nutzung - ganz egal! Warte nicht länger und inseriere bei SHQUARED. Bei Fragen rund um den Vermittlungsprozess stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung!