SHQ Mitarbeiter

Charlie & Lars: Klimabewusster Genuss im Gartensalon

gartensalon_quelle_wwwgartensalonnet.png182081849_4350324598352391_574647416578542664_n.jpg

 

Endlich Sommer! Ein kühles Bier am Eisbach oder doch lieber ein leckeres Eis beim Spaziergang durch die Innenstadt genießen? Oder vielleicht darf es doch etwas Herzhafteres sein? Hauptsache frisch, leicht & lecker? Dann haben wir jetzt etwas für dich. Denn seit dieser Woche ist Charlie & Lars aus dem Urlaub zurück und öffnet erneut seine Pforten für alle bewussten und nachhaltigen Genießer. Charlie & Lars hat sich dazu entschieden, die Transformation zu einer klimaneutralen Welt voranzutreiben. Mit mehr Bewusstsein für unsere Ernährung, mehr Wertschätzung für Lebensmittel und weniger Fleisch auf dem Teller. Das Rezept dazu ist einfach: regionale, ökologische und biologische Lebensmittelbeschaffung.

 

Und der Name? Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an Lars, den kleinen Eisbär. Mit seinem zunehmend schwindenden Lebensraum führt er uns die Auswirkungen der Erderwärmung vor Augen, die letztendlich durch unsere Lebensweise entstanden ist. Diesem unschönen Trend sagt Charlie & Lars den Kampf an. Und befeuert gleichzeitig einen neuen Trend. Weg vom übermäßigen Konsum hin zu bewusstem Genuss, der nicht auf Kosten der Umwelt stattfindet. Und da durch bloßes Denken und Träumen keine Veränderungen geschehen, hat Katrin sich auf die Suche nach einer geeigneten Location gemacht und ist bei SHQUARED fündig geworden.

 

Katrin Wesche-Kolo (siehe nachfolgendes Bild), die Visionärin und Gründerin hinter Charlie & Lars, hat ihr Konzept im Gartensalon eröffnet. Seit dem 9. Mai kann dort immer montags von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr sowie dienstags & mittwochs von 8.30 - 14.30 Uhr lecker gespeist werden. Alle Mahlzeiten und Zutaten sind ökologisch und biologisch angebaut sowie nachhaltig und fair produziert. Von der Natur inspiriert wird das verarbeitet, was gerade aus der Erde kommt. Ganz nach dem Motto: von Hier zu Dir!

1649754002057.jpegcharlieandlars3.jpg

 

zurueck_gastro_serviette_charlie_lars_15.jpgzurueck_gastro_serviette_charlie_lars_13.jpg

 

Und nicht nur bei den Zutaten der vielen leckeren Gerichte, die von erfrischenden Bio-Getreide Bowls bis hin zu knusprigen Sauerteig-Stullen reichen, achtet Katrin besonders auf die Herkunft. Auch bei den Accessoires, wie beispielsweise den Servietten, steht “regional & nachhaltig” ganz oben auf der Kriterien-Liste. Gemeinsam mit dem Zurück Store, von denen auch die wunderbaren Fotos (siehe oben) stammen, wurde eine neue Upcycling-Serviette eigens für die Gastronomie entwickelt. Der Stoff stammt von Wäscherein und wurde bereits verwendet. So sind hier aus ehemaligen Tischläufern im Handumdrehen praktische, kleine Gastro-Servietten entstanden. Gerade groß genug, um sich damit den Mund abzuwischen, das Besteck zu präsentieren und zugleich nicht zu viel Volumen in der Waschmaschine zu verbrauchen. Ein absolutes Win-Win für Katrin:

 

“Unsere Mission ist es, mit Wertschätzung, Transparenz und Bewusstsein die Gastronomie nachhaltiger zu gestalten und zu verändern. Gemeinsam eine Mehrwegserviette für die Tagesgastronomie zu entwickeln, hat unser zukunftsweisendes Konzept abgerundet.”

 

Umgesetzt wurden die Servietten bei der Firma Hofmann Druck Design in Schwarzenbach an der Saale. Regionales Handwerk gepaart mit langer Tradition und einem Fokus auf Zero Waste, Upcycling und Liebe zum Detail. Genau das, was einen auch erwartet, wenn man den Charlie & Lars einen Besuch während der Mittagszeit abstattet.

 

“Unsere Gäste sind begeistert vom Design und der Qualität – und dass sie nun einfach beim Mittagessen außer Haus noch mehr Müll vermeiden. Es freut uns sehr, zukunftsweisend als klimabewusste Vorbilder voranzugehen!“

 

Und wenn sogar die Servietten so vorbildlich entstanden sind, dann überrascht es kaum, eine ausführliche Übersicht zu sämtlichen Produzenten und Zulieferern des Cafés auf der Webseite von Charlie & Lars zu finden. Gemüse aus Mammendorf, Eier, Getreide und Mehl aus Moosinning, Brot aus Grünwald und Bio-Microgreens aus München - und natürlich alles Bio!

 

“Wir lassen uns von der Natur inspirieren und verarbeiten das, was gerade aus der Erde kommt, in leckere Gerichte. Nur wenige Tage vor Verarbeitung geerntet, ist unser Naturland-Gemüse einfach nur lecker und wirklich frisch! Fleisch gibt es, wenn Johannes oder Mogli mal wieder vor den Toren Münchens schlachten und Tofu kommt frisch aus Walpertskirchen auf Deinen Teller.

mettfluencer-mett-lifestyle-tSo1XWkB5GU-unsplash.jpganthony-ievlev--f-bJjU4GSw-unsplash.jpg

 

franzi-meyer-7ARN514bTuA-unsplash.jpgzoe-schaeffer-aglNvkFg06k-unsplash.jpg

 

Und wie rundet man so ein nachhaltiges Konzept optimal ab? Die Antwort ist eindeutig - mit einer geteilten Flächennutzung! Temporärer Leerstand wird somit minimiert, es werden Ressourcen für der Erbau und den Ausbau einer neuen Immobilie gespart, Kosten gesenkt bzw. in diesem Fall geteilt und das Angebot für die Anwohner:innen diverser und abwechslungsreicher gestaltet. So gibt es nun zu besagten Öffnungszeiten leckeres Frühstück und Mittagsgerichte von Charlie & Lars und am Wochenende die altbekannten und heiß geliebten Kuchen vom Gartensalon. Wie die Bewohner:innen Münchens die Mehrfachnutzung in der Amalienpassage ganz konkret finden, haben wir bei einem persönlichen Besuch vor Ort und einem kurzen Interview herausgefunden.

WIE KAM ES, DASS DU BEI CHARLIE & LARS GELANDET BIST?

„Eigentlich wollte ich in meiner Mittagspause zu einem anderen Café, habe aber dann das große Schild mit dem Menü entdeckt und fand es gleich interessant. Mal was Neues - das probiert du jetzt einfach mal aus!“


WIE FINDEST DU DIE IDEE HINTER DER MEHRFACHNUTZUNG DES GARTENSALONS?

„Ich finde das gut! Ich bin schon lange Fan des Gartensalons und hab das gesunde Mittagessen hier vermisst. Ich bin sehr happy, dass es jetzt etwas Neues gibt und man Synergien nutzen kann. Sich gegenseitig zu unterstützen, sodass am Ende jeder etwas davon hat. Vor allem, weil das Essen so toll ist!“ 

 

In dieses positive Feedback reihen sich online weitere Bewertungen ein. “Als Vegetarier kommt man hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Das Personal ist sehr nett und zuvorkommend. Sehr angetan bin ich vom klimafreundlichen Konzept, welches in der heutigen Zeit den Nagel auf den Kopf trifft. Anstatt vermeintliches Superfood von Übersee in den Gerichten zu verarbeiten, setzt man hier auf Regionalität und Saisonalität.” Das klingt doch nach einem erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit von Charlie & Lars!

Gartensalon_mini.jpg203981922_4308226825895502_2000634379705338602_n.jpg

 

Noch bis zum 27. Juli 2022 kannst du dir selbst einen Eindruck von diesem besonderen Konzept verschaffen, dich durch das leckere Angebot testen und ein paar sonnige Momente im schönen Innenhof der Amalienpassage genießen. Wir wünschen Katrin und dem restlichen Team von Charlie & Lars weiterhin alles Gute und sind schon gespannt, wie die Zukunft von Charlie & Lars aussieht. Und was für weitere Mehrfachnutzungen im Gartensalon stattfinden werden!

 

Solltest auch du ein Konzept haben - ganz egal ob gastronomischer oder künstlerischer Natur - dann sieh dich jetzt auf unserem Marketplace um! Wir bieten dir eine Vielzahl an Flächen, die nur darauf warten, von kreativen Köpfen mitbenutzt zu werden. Leg dir dazu ganz einfach ein Profil bei uns an. Wir helfen dir dabei, den passenden Raum für dein Vorhaben zu finden. Ob als Pop-up Fläche oder zur langfristigen Nutzung - ganz egal!

Autor:innen

Lea Perlinger
Seit Anfang 2021 arbeite ich für SHQUARED und unterstütze das Team vor allem im Bereich der Sichtbarkeit. Zu meinen Aufgaben gehören ein ansprechender und professioneller Social Media Auftritt, der Versand unseres Newsletters sowie das Schreiben sämtlicher Artikel für unseren firmeneigenen Blog mitsamt allem, was dabei eben noch so anfällt. Das Führen von Interviews sowie die Recherche wichtiger Hintergründe ist dabei ebenso essentiell wie das Fotografieren, Filmen und anschließende Editieren.